Radfahren Öffnet …

Radfahren lernen Kinder spie­lend – das ist doch einfach“. Mit diesem Glau­bens­satz sind sicher die meisten von uns aufge­wachsen und ebenso sicher haben die meisten das Radfahren auch spie­lend erlernt. Getreu dem Grund­satz, „Radfahren verlernt man nie“ habe ich also lange Jahre meines Lebens das Radfahren für eine völlig selbst­ver­ständ­liche Kompe­tenz gehalten.

Mann fährt mit einem Lastend auf einem Fahrradweg

Eine Kompe­tenz, die mir als Jugend­li­chem Räume eröff­nete, mir half auf Touren Träume zu erfüllen und die mir auch heute im Alltag mit der Nutzung eines – zuge­ge­be­ner­maßen elek­trisch unter­stützen – Lasten­rades Alter­na­tiven zum Auto bietet. Es versüßt mir den Einkauf dadurch, dass ich die vielen Vorteile des Radfah­rens mit den Trans­port­mög­lich­keiten auf einem solchen Rad verei­nigen kann.

Immer wieder erfuhr ich im Gespräch aller­dings auch, dass diese Kompe­tenz offen­sicht­lich nicht selbst­ver­ständ­lich ist, sondern tatsach­lich dem ein oder anderen Erwach­senen leider bisher verschlossen blieb.

Kinder lernen das Radfahren intuitiv – Erwach­sene versu­chen das mit dem Kopf.

Vor allem letz­teres ist ein Ansatz, der leider nicht funk­tio­niert. Radfahren ist das Zusam­men­spiel aus Fahr­zeug und Körper – der Kopf gibt Regeln und Rich­tung, wenn das eigent­liche Fahren schon funk­tio­niert. Nicht einmal das Fahren an sich ist die Heraus­for­de­rung, viel­mehr das „Starten“ und „Landen*. 

Den beid­fü­ßigen Kontakt zum Boden los zu lassen und diesen bei Fahr­tende trotzdem wieder sicher zu finden, ist häufig die eigent­liche Herausforderung.

Mit dem Konzept „moveo ergo sum“, in dem weniger das „Lehren“ als mehr das „Er-fahren“ im Vorder­grund steht, habe ich einen Weg gefunden, auch Erwach­senen die Erleb­nis­welt pedal­be­trie­bener Zwei­räder zu eröffnen. In diesen Kursen erfahren die Teil­neh­menden eigen­ständig, was das Beson­dere am Radfahren ist und dass es gut möglich ist, dies auch weit jenseits des Kindes­al­ters zu erlernen.

Basie­rend auf diesem Konzept erwei­tert sich das Programm auch auf die Beson­der­heiten von Pedelecs (auch E‑Bike genannt), Lasten­rä­dern und Verkehrs­kom­pe­tenz. Last but not least erschloss sich mir durch das Programm auch die Welt des Tret­rol­lers, der eine herr­liche und gelenk­scho­nende Stufe zwischen Joggen und Radfahren darstellt und zwei­fels­ohne zahl­reiche inter­es­sante Vorteile mit sich bringt. Auch hier gebe ich gerne Starthilfe.

Ein Mann und eine Frau fahren auf Tretrollern über eine Landstraße

Als „klas­sisch im Fron­tal­un­tericht bildungs­so­zia­li­siert“ bin ich begeis­tert von diesem Weg, der Erfah­rungs­wil­lige in den Mittel­punkt nimmt und einfach funktioniert!

Multi­mo­dale, vom Fahrrad unter­stützte Alltags­mo­bi­litat, Spor­tra­deln, Touren­ra­deln, City­ra­deln oder auch der gemüt­liche Fahr­rad­aus­flug mit der Familie begeis­tert und berei­chert das Leben ungemein.

Radfahren öffnet Räume, Träume und auch Alter­na­tiven – daran wie auch Sie sich diese erschließen oder sich in diesen sicher bewegen, möchte ich gerne teilhaben

Ihr Begleiter
Oliver Moschner-Schweder
Radfahr­lehrer und Mobilitätsberater

Quali­fi­ka­tionen und Zertifikate

Still­stand ist Rück­schritt! In diesem Sinne bilde ich mich perma­nent weiter um Ihnen die best­mög­liche Betreuung und Leis­tung bieten zu können. 

Zertifikat Radfahrlehrer moveo-ergo-sum
Zertifikat Bett + Bike Sport-Qualitätsprüfer
Zertifikat zum Tretroller Instructor

Open Mobi­lity Solu­tions ist Mitglied in folgenden Verbänden

Logo und Link zu Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Allge­meiner Deut­scher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Logo und Link zu moveo·ergo·sum-Radfahrlehrer

moveo·ergo·sum-Radfahrlehrer

Logo und Link zu Bundesverband Zukunft Fahrrad e.V.

Bundes­ver­band Zukunft Fahrrad e.V.

Logo und Link zu Verbund Service und Fahrrad e. V.

Verbund Service und Fahrrad e. V.

Deut­scher Tret­roller Verband e.V.

Deut­sche Verkehrswacht

Die Themen Mobi­lität und Fahrrad inter­es­sieren Sie?
Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme!